Samstag, 6. Februar 2010

Dies & Das

Es ist Samstag Nachmittag in Toronto, bei -6° Außentemperatur: perfekte Zeit um wieder mal einen ausgiebigen Bericht über einige meiner Erlebnisse hier zu verfassen. Nachdem der letzte Eintrag doch etwas Berufs-lastig war, geht es diesmal wieder in Richtung Freizeitgestaltung :).

Wie ich bereits in früheren Posts erwähnt habe, waren die ersten Tage hier in Toronto sehr aufregend, spannend und ich habe versucht jede freie Minute in Downtown zu verbringen und alles zu sehen und zu erleben was es zu sehen und zu erleben gab. Dieser Enthusiasmus ließ dann nach den ersten Wochen etwas nach, und ich hatte die Möglichkeit es mir in meiner Wohnung etwas heimeliger zu machen und auch mal Ruhe zu genießen. Doch diese Phase dauert bei mir meist nicht sehr lange was sich vor allem darin bemerkbar macht, dass mein Körper meint er müsse jetzt etwas Sport machen. Da es zu der Zeit ca. -15° hatte stand Laufen gehen nicht wirklich zu Debatte. Glücklicherweise gab mir Mike (mein kanadischer Wohnungskollege) die Adresse eine nahe gelegenen Community Centers, das zwei Fitnessräume, einen Turnsaal und sogar ein kleines Hallenbad zur Verfügung stellt. Auch der Preis für die Nutzung hält sich mit 54$ doch sehr in Grenzen. Es war definitiv ein sehr gutes Gefühl wieder mal so richtig "workout" gemacht zu haben & meine Längen im Becken geschwommen zu sein.

Einkaufen in Toronto war eine der gezwungenermaßen Hauptbeschäftigungen in den ersten Tagen hier und ich muss sagen es ist nur sehr selten ein Vergnügen, wie hier zu Beispiel im Apple Retail Store der Eaton Centers :)
Definitiv einer der Höhepunkte hier in Kanada, wobei ich (zur Weihnachtszeit) noch nie so viele Apple-Jünger und Apple-Verkaufer auf so engem Raum gesehen hab... fast beängstigend. Im Gegensatz zum doch sehr überschaulichen Apple store waren meine ersten Erfahrungen mit Wall Mart & Co eher chaotisch. Ich hätte mir nie gedacht dass ich für so wenige Lebensmittel den englischen Namen weiß. Beim ersten Einkauf habe ich eine volle Stunde damit verbracht einen Einkaufszettel mit ca 20 Produkten abzuarbeiten ... erschreckend. Und überall diese Leute ... echt mühsam ;)
Ich kann mir natürlich auch den obligatorischen Kommentar zu den Liquor Stores nicht verkneifen. Die Idee nur in gewissen Geschäften Alkohol zu bekommen empfinde ich als sehr mühsam. Wo ich in Österreich in irgendeinen Supermarkt einkaufen gehe und quasi im vorbei gehe eine Kiste Bier mit nehm, muss ich hier extra nach dem Supermarkt zum Beer Store (Ja der heißt tatsächlich so ;)) der zwei Blocks weiter ist gehen. Was solls, Alkohol ist hier sowieso zu teuer ... :P

Aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz bei mir :). Vor einiger Zeit stattete ich der "Art Gallery of Ontario" kurz AGO einen Besuch ab, die jeden Mittwoch von 06:00pm bis 09:30pm gratis Eintritt hat. Leider kann ich euch von den Werken selbst, im Gegensatz zum ROM, keine Bilder präsentieren. Von der Architektur sind mir jedoch ein paar gute Fotos gelungen.




Für die Kustliebhaber (Denk da jetzt eher so an Inge, Mama oder Papa ;)): Ich hatte das Glück die Ausstellung 'Alexander Calder: The Paris Years' zu bewundern, und war wirklich positiv überrascht. Demnächst möchte ich mir noch die Spezialausstellung 'Rembrandt/Freud' ansehen...

Soweit mein kleiner Bericht zur Lage, und verabschiede mich: ein Eishockeyspiel wartet auf mich :)

Liebe Grüße

4 Kommentare:

  1. Es scheint in Toronto an nichts zu fehlen... apple store,eishockey,Schwimmbecken,...freu mich volle für dich! Dass ich natürlich fehle ist eh ganz klar!;)hihi but I´ll come!!
    freu mich schon!
    Bussi

    AntwortenLöschen
  2. Für "meinen Martin": Ich hab gerade Omas Geld gezählt, aber ein Flug nach Toronto geht sich trotzdem nicht aus. Meine Eltern haben gesagt, man fliegt einen Tag bis zu dir. Das kommt mir eigentlich gar nicht so lang vor.
    Morgen gehe ich als Pipi Langstrumpf zum Kinderfasching. Bei uns kann man super Bob fahren,Schi fahren hab ich auch schon probiert, Papa ist der beste Lift!!!!
    Ich schick dir immer SMS.

    Viele Bussis bis morgen beim Skypen.

    AntwortenLöschen
  3. na, letzter Eintrag vor 4 1/2 Monaten; tut sich nix oder hast so viel Stress?

    AntwortenLöschen
  4. Äußerst interessanter Artikel. Wie sieht es nach 10 Jahren aus - wieder mal dort gewesen und immer noch eine Empfehlung?

    AntwortenLöschen