Sonntag, 24. Januar 2010

Workin in Canada ...

Hallo liebe zeti-goes-canada Blog Leser. Nach längerer Pause hier nun endlich das längst überfällige Update meines Aufenthalts als Student Abroad Work Permit (SWAP) Teilnehmer.

Wie der Name des Programms bereits vermuten lässt ist und war die Grundintention meines einjährigen Kanada-Aufenthalts unter anderem passende Arbeit zu finden und Tonnen von Erfahrungen zu sammeln. Nachdem ich die ersten Wochen hier eher mit Sightseeing, Freunde finden fortgehen und Arbeitsuche verbracht habe, freut es mich berichten zu können dass ich seit zwei Wochen in einem Vollzeit-Arbeitsverhältnis als iPhone Developer in Toronto Downtown bin.

Das Unternehmen nennt sich FiveMobile und befindet sich am westlichen Rand des financial district. Find ich eigentlich ziemlich cool :). FiveMobile hat sich auf die Entwicklung mobiler Anwendungen jeglicher Plattformen spezialisiert (iPhone, Android, Blackberry, ...) und konnte bereits namhafte Kunden wie Disney, Sony oder AT&T gewinnen.
Nach nun bereits 3 Wochen kann ich sagen, dass ich definitiv den richtigen Arbeitsplatz hier gefunden hab. Meine Kollegen sind alle relativ jung und total nett. ("Hey! You are from Austria? If I travel to Austria and speak English, will they understand me???" - Hab natürlich gesagt dass alle Österreicher perfekt Englisch sprechen :)). Aber vor allem bin ich mit meinem Aufgabengebiet absolut zufrieden und kann mich den ganzen Tag mit meinem Lieblingsgerät "beschäftigen" :). Ich bin zwar generell als Mobile Developer angestellt, de facto werde ich jedoch lediglich iPhone programmieren.

Erster Arbeitstag: Ich komm gleich mal 10 min zu spät, super. War zum Glück kein Problem stattdessen bekam ich ein neues MacBook (weiß) in die Hand gedrückt, mit den Worten:"Thats yours." Glücklich über mein neues Arbeitsgerät begann ich sofort alles zu installieren, ehe eine Stunde später mein 24' Monitor auf meinem Tisch stand. Also am Equipment scheiterts derzeit sicher nicht.
Nichts desto Trotz gab es keine lange Einarbeitungsphase. Es hieß nur: Neues Feature für Anwendung xyz ... los gehts. Aber genau das habe ich auch erwartet.

Mittlerweile war ich auch mit meinen Arbeitskollegen auf das obligatorische Feierabendbier trinken und wir haben uns geschworen, dieses jeden Mittwoch Abend zu wiederholen. Na dann Prost!

Summa summarum gehts es mir wirklich gut und der Job ist soweit perfekt. Ich werde ab jetzt wirklich versuchen regelmäßiger und häufiger zu posten und euch so besser auf dem Laufenden zu halten.

Kalte Grüße (-19 grad) aus Toronto

PS: Ich höre immer gerne Geschichten von zu Hause, also einfach hier oder auf Facebook Kommentare posten :)

3 Kommentare:

  1. Norbert Zehetner31. Januar 2010 um 03:09

    Hi Brüderchen,
    na des passt. Daniela und ich werden jetzt wieder zurück zu T-Mobile wechseln und sich beide ein iPhone nehmen. Dann hama quasi unseren persönlichen Programmierer dafür ;-)

    Freut uns, dass die "Hockn" passt. Weiter so,
    greetz natürlich auch von Rebebacca!

    AntwortenLöschen
  2. da kann man nur gratuliern, für diesen wahnsinns-job!

    AntwortenLöschen
  3. He martin, hört sich einfach perfekt für dich an!!! Kann dir leider auch nicht viel von zu Hause erzählen da ich gerade mit lernen beschäftigt bin und meine Außenwelt momentan eher verschlossen ist!
    Am Rosenmontag werde ich meinen ersten öffentlichen Auftritt bestreiten ;)) scherzal.
    Hoff wir schaffens mal richtig miteinander zu skypen.
    bussi und baba
    Angelika

    AntwortenLöschen