Donnerstag, 7. Januar 2010

Silvesterbericht & Royal Ontario Museum

Da mittlerweile doch ein paar Tage seit Silvester vergangen sind, hier der etwas verspätete Nachtrag :) :

Kurz vor Weihnachten hatte ich das Glück bei einem gewissen "12 Pubs Night" Event meiner SWAP Organisation Bekanntschaft mit einigen Iren machen zu können. Und wie der Name bereits verrät wäre der Plan gewesen 12 Pubs in der Torontoner Downtown aufzusuchen und überall zumindest 1 "vernünftiges" Getränk zu konsumieren. Nun ja, wie soll ich sagen, ... 8 pubs hamma gschafft :)
Genau diese Bekanntschaften verhalfen mir dann auch zu Silvester zu einem mehr oder weniger organisierten Partyvergnügen. Plan wär gewesen: Zuerst Canadiana Backpackers Hostel, dann Madison Pub, abschließend Feuerwerk am berühmten Nathan Philipps Square. Wie ihr wahrscheinlich bereits vermutet, haben wir das Feuerwerk natürlich nicht gesehen, was vor allem daran lag dass es beim ca 15 min entfernten Nathan Philipps Square keinen Alkohol gab und es saukalt war. (in Kanada ist es strengstens Verboten auf offener Straße Alkohol zu trinken und so etwas wie Glühwein kennens sowieso nicht ... tztztz)
Nichts desto Trotz hatte ich nicht das Gefühl irgendetwas versäumt zu haben, konnte ich doch einige coole Leute kennen lernen, darunter: 1 Däne, 3 Deutsche, 3 Iren, 1 Schotte, 2 Australier und nu a paar :) ... Silvester mal etwas anders ...

Royal Ontario Museum:

Am 2. Januar musste ich unbedingt das Royal Ontario Museum besuchen, da die Spezialausstellung "Dead Sea Scrolls" lediglich bis 3. Januar angeboten wurde und ich ja auch ein bisschen Kultur erfahren/erleben will. Also ging ich erst gegen Abend dort hin, da ab 04:30 50% Rabatt auf die Eintrittskarte war. Diese Idee hatten mehrere Leute. So stand ich 20 min bei ca -25°C-Windshield vorm Museum in der Schlange (Schlange-stehen ist in Toronto definitiv ein Volkssport) ehe es tatsächlich los ging.
Innen angekommen war ich doch sehr beeindruckt von der etwas eigenwilligen aber interessanten Architektur und machte mich gleich auf einiges über die kanadische Kultur, Geschichte und deren Ureinwohner(Innuit) zu sehen und zu erfahren. Dabei stieß ich auf einige tolle Gemälde, deren Author ich mir nicht merken konnte, dessen Motive jedoch, das den Tod des General Wolfe, angeblich eines der wertvolleren Bilder, darstellt... (leider unscharf...)
Ein Teil des Museums wurde auch der Kultur der Einheimischen Bevölkerung Kanadas gewidmet. Hier einige Kanus und Winterbekleidung zu sehen:
Im Anschluss gings dann zur Spezialausstellung "Dead Sea Scrolls" in der Fotografieren strengstens verboten war, deshalb auch keine Fotos an dieser Stelle. Bei den Schriftrollen handelt es sich um Originaldokumente aus der Zeit um Christi Geburt, die teilweise auch Texte der Hebräischen Bibel enthalten und in Qumran am Toten Meer um 1950 gefunden wurden. Leider wurden nur ein paar sehr kleine Stücke ausgestellt, sehenswert wars allerdings allemal.

Den spektakulären Abschluss der Museumstour bildete natürlich die Tierwelt und die Dinosaurier. Ich hab mich tatsächlich wie 12 gefühlt, als ich an den sehr beeindruckenden Dinosaurierskeletten vorbeischlenderte.

Zum Abschluss noch ein junger kanadischer Bär, der meines Erachtens das Vorbild aller heutigen Teddybären ist: :)
Soda, das wars auch schon wieder mit meinen updates und ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen bald wieder Zeit zum Blog-posten finde. Zu Erzählen gäbs nämlich noch a bissal was. Also bleibst dran ;)
Kalte Grüße aus dem Land des Hockeysports
Martin

PS: @ alle die zu Silvester bei Thomas waren: habts an Spass ghabt mit mir über Skype gö ... war nett mit euch zu "reden" :)

2 Kommentare:

  1. is ja echt interessant da in kanada!!! achja fals dirs die sissi noch nicht erzählt hat ich fahr auch mit nach kanada.....ahahahahahahaah scherz is ma grad so eingefallen...nagut dann bis bald glg

    AntwortenLöschen
  2. Haha Heike. Des is NED lustig, mit hod echt gschreckt! :D
    Na, wäre sicherlich ein mords Spass gwesen, oba i glaub es wird auch so ganz schön... ;)

    AntwortenLöschen