Dienstag, 15. Dezember 2009

Die ersten interessanten News dieses Blogs :)

Endlich habe ich es geschafft, den ersten Blogeintrag auf kanadischem Boden zu verfassen, war ja alles recht aufregend die letzten Tage ...

Ja, ich bin tatsächlich in einem Stück und samt allen Gepäckstücken heil in Toronto angekommen, wobei der Flug zwar ohne grobe Turbulenzen war, die Versorgung jedoch zu wünschen übrig lies. 9 1/2 Stunden Flug und nur EINE "vernünftige" Mahlzeit in der ersten Stunde ist für jemanden wie mich echt zu wenig :/. Nichts desto trotz konnte ich den Flug aufgrund zeitweiser toller Aussicht auf die Küste Frankreichs und Englands sowie die Nordöstlichen Ebenen Kanadas genießen.

Am Flughafen angekommen war dann 1 1/2 Stunden Wartezeit bei den Immigration Officers angesagt, ehe ich endlich offiziell ins kanadische Land einreisen durfte. Diese Officers sind übrigens wirklich ungemütlich wenn man nicht exakt das tut was sie wollen oder der englischen Sprache nicht mächtig ist wie ein paar Personen vor mir ;) ("You wanna come to our country and you don't know when you were born?!!" ziemlich lustig :))

Nun endlich konnte ich mich auf den Weg zu meinem Appartement/Shared room machen. Mit dem Airport Express (Bus) nach Downtown zur Royal York Hotel und dann bei ca. -15° windshield (Die Kanadier geben die Wettertemperatur immer in Kombination mit dem in Toronto herrschenden Wind an, der die Temperatur um in etwa 8° kälter empfinden lässt.) auf ein Cab (Taxi) warten.



Oben seht ihr das Royal York Hotel wo ich auch gern gewohnt hätte, aber tatsächlich wohne ich in den netten kleinen Häuschen im unteren Bild. Mein Schlaf/Wohn/Arbeitszimmer befindet sich im ersten Stock und ich teile mir Bad und Küche mit 3 wirklich netten Leuten: Mike, ein gebürtiger Pole der seit über 20 Jahren in Kanda lebt, Oda, eine schwedische Austauschstudentin und Hristo, ein bulgarischer ... keine Ahnung was der eigentlich genau macht vor allem weil er derzeit zu Hause bei seiner Familie ist :).

Im Erdgeschoß lebt zufälligerweise Andi, ein deutscher Praktikant der bei Salomon arbeitet. Er hat mich gleich am ersten Abend auf ein Bier im nächstgelegenen Pub eingeladen und mir die wichtigsten Startertipps für Toronto gegeben. (Welches kanadische Bier schmeckt am besten, wo kann man optimal fort gehen, ... so Sachen halt :D)

Am nächsten Morgen entschied ich mich gleich mal Lebensmittel in den nächstgelegene Shopping Mall kaufen zu gehen: Dufferin Mall ca. 12 min zu Fuß, die zu meinem Glück erst vor 2 Jahren renoviert worden war und deshalb ähnlich schön wie in Österreich aussah (was in anderen Malls nicht unbedingt der Fall ist).
Ziel des shopping-Ausflugs: Wal Mart ... war klar oder? ;)
Man muss sagen, so etwas die den Wal Mart gibt es bei uns tatsächlich nicht. Man bekommt dort echt alles was man sich verstellen kann: Lebensmittel, Kleidung, Schmuck, Elektronics, ...
"Wo waren noch mal die Lebensmittel ... ahh ... ok ich brauch Brot" ... erstes Problem. Es gibt ca 10000 verschiedene Sorten (alles Weißbrot versteht sich) und ich hab keinen Plan was gut ist. So ging es mir bei jedem 2ten Produkt ... :/
Naja ich habs dann nach über einer Stunde doch geschafft alles zu bekommen.

Das wars auch schon mit dem ersten Bericht aus Toronto West Downtown.

Hier noch ein Foto vom Flughafen:

















und Fotos aus meiner "neighborhood":


































Morgen gibts dann weitere News und Fotos unter anderem vom Kurztrip nach Downtown :).

Liebe Grüße aus dem Land des Ahornblattes,
Martin

PS: Ich hab auch Lena's Schlaraffenland gsehen ;) :

5 Kommentare:

  1. Hello Brüderchen!
    Na das sind ja feine Nachrichten. Hast ja alles voll im Griff! Des mitn Essn im Flieger kann ich mir richtig gut bei dir vorstellen. Da wirds dann schon eng nach 9 1/2 Stunden, dass da Körper net w.o. gibt ;-)
    Fotos san cool, musst unbedingt regelmäßig was posten. De klassische amarican/canadian Veranda von eurem Häuschen is natürlich wötklassen.

    Sodale, halt die Ohren steif!
    Liebe Grüße natürlich auch von Daniela und Rebecca!

    AntwortenLöschen
  2. Servas zeti! Voi leiwand bei dir! Muast ma amol sogn wann i di an skypen kann. Wünsch da vü spass mfg hannes dietl

    AntwortenLöschen
  3. Dere Zeti!
    Wern di heit vermissen am Winterfest, i trink an Glühwein mit für di ;)

    Blog is gebookmarkt, gfrei mi scho auf de nächsten Posts...

    Lg,
    DieBagger

    AntwortenLöschen
  4. Servus Martin
    Mit den tausend Weißbrotsorten hätte ich auch ein Problem. Bei mir gibt es heute wieder frisches Bauernbrot und dazua a gscheite Bratlfettn.
    Lg Liesi

    AntwortenLöschen
  5. Hey there!!

    Finds sehr gut,dass du dir schon im Vorhinein alles in Toronto anschaust, damit ich dann im März einen persönlichen "Travel guide"hab! hehe!!
    Freu mich jetzt schon sooo auf dich und Toronto!!
    Ps: erste Woche is schon vorbei!! ;)
    <3

    AntwortenLöschen