Freitag, 18. Dezember 2009

Downtown Baby!

Nach ein 2-3 Akklimationstagen war es dann endlich so weit: Ab in die Downtown.

Da ich wusste, dass das öffentliche Verkehrsnetz in Toronto nicht derart gut ausgebaut ist wie z.B. in Wien :) habe ich bereits bei der Wohnungsauswahl versucht möglichst dicht am U-Bahn Netz zu sein, das im Wesentlichen aus 2 Linien besteht. Eine U-förmige von Nord nach Süd nach Nord und eine waagrechte Linie von West nach Ost. Möglichst dicht am U-Bahn Netz bedeutet in kanadischen Maßstäben natürlich 10 min Fußweg ;) Die U-Bahn selbst ist allerdings in Ordnung und so hieß es 20 mins später:

Nächste Station: Financial District.
Also ich muss schon sagen, wenn man so wie ich noch nie in einer derart riesigen Stadt unterwegs war, kommt man beim Anblick der zahlreichen Skyscraper aus dem Staunen nicht mehr heraus. Einziger Wermutstropfen war das schechte Wetter. Es war ziemlich bewölkt.




Was auf der anderen Seite auch zu coolen Stimmungen in den Bildern beitrug:




Was wäre dennoch die Skyline von Toronto ohne dem wohl berühmtesten Fernsehturm und mit 553 Metern bis 2007 dem höchsten freistehenden Gebäude der Welt: Der Canadian's National Tower (CN Tower) :)




Ich dachte mir natürlich sofort:"Nichts wie rauf da!" Allerdings erwähnte die nette Dame am Fahrstuhl-Schalter (kostet btw. 26$) dass die Sicht genau 2 Blocks weit reicht!!! Da war mir in diesem Moment um mein schönes Geld Leid, und ich verschob dieses Unterfangen auf später ;)

Am Rückweg kam ich zufälligerweise bei zwei ganz besonderen Gebäuden vorbei. Bei der Old City Hall:



und der St. Andrew's Presbyterian Church. Beeindruckend wie diese Bauwerke inmitten der modernen Hochhäuser bestehen:



Soda, das wars auch schon wieder für heute, denn jetzt gehts ab in die Black Creek Village: Kanada vor ca. 200 Jahren () und abends ins Kino :). Ja ich weiß, mir gehts echt schlecht.

Liebe Grüße aus dem Land des Ahornsirups :)
Martin

PS: Solche Leute sieht man in Toronto in der Union Station (U-Bahn) spielen :)

2 Kommentare:

  1. Spitzen Pics! Vor allem der CN Tower is fein. Musst unbedingt Fotos von oben auch machen.
    Eh kloa, dass in Dubai mitn Burj Dubai noch ans draufgsetzt hom (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_höchsten_Bauwerke_der_Welt). Dafür sans jetzt pleite ;-)

    Lass wieder was hören!
    P.S. Der Harfenmann rockt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. He Schwagal,.... freut mich voll dass dir so guat geht und du dich sichtlich eingelebt hast!! so einen bericht erwarte ich mir jetzt natürlich jede Woche!!!
    P.S.: Absolut coole Pics!!!
    Bussal aus dem verschneiten Stephanshart...
    Angelika

    AntwortenLöschen